Petra Gabl-Büttner Lebensberatung www.lebens-gestaltung.at

Über mich


Jahrgang 1957, Mutter von drei erwachsenen Kindern. 
Geboren und aufgewachsen bin ich in Oberfranken. Der Liebe wegen übersiedelte ich in jungen Jahren nach Tirol. Dort verbrachte ich sehr glückliche Jahre und bekam meine drei wunderbaren Kinder. Das Leben bestand aber nicht nur aus Glück und Frohsinn. Es hielt auch einige Herausforderungen für mich parat. Nach einigen schweren Operationen, der Scheidung vom Vater meiner Kinder, einigen Ortswechseln und nach dem Tod meines Lebenspartners lebe und arbeite ich jetzt in Scheifling, Bezirk Murau (Obersteiermark).

Ausbildung

Created with Sketch.

Erziehungswissenschaftlerin, Studium an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Diplom-Psychogerontologin, Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
Psychotherapeutisches Propädeutikum, Innsbruck
Lehrgang für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, Innsbruck
Dozententraining, Bamberg
Lehrgang für Krisenintervention, KIT Land Steiermark
Lebens- und Sozialberatung, Graz
ASKÖ FIT Übungsleiterin Seniorensport
Zahlreiche Weiterbildungen im psychosozialen Bereich

Berufserfahrung

Created with Sketch.

Ab 2018 Lebens- und Sozialberaterin in eigener Praxis

Seit 2003 selbständige Gerontologin und Trainerin

Humortrainerin       

Erfahrungen in der stationären und ambulanten Altenhilfe und in der Psychoonkologie

Langjährige Leiterin einer sozialen Einrichtung

Lebens-, Sterbe und Trauerbegleitung

Lehrbeauftragte Universität Innsbruck

Dozentin an Fachschulen für Pflege- und Sozialberufe

Referentin an verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung

Mitgliedschaften

Created with Sketch.

Österreichische Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie (ÖGGG)
Österreichische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie ÖGAPP

Österreichische Palliativgesellschaft OPG

Hospizverein Steiermark

PVÖ - Pensionistenverband Österreich